Das frische Olivenöl aus der Ernte 2022 ist da!

 h habe im Oktober eine spannende Olivenernte erlebt, die mich wieder einmal viel Geduld gekostet hat! Aber wie sagen die Sizilianer: am Schluss wird alles gut! Und unser Olivenöl aus der Nocellara ist mehr als gut! Die Analyse bringt es an den Tag!

 

 

Neuigkeiten aus Tre Fontane…

 

«Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch die Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.»

(Johann Wolfgang Goethe)

 

Am 24.12. 2020 konnten wir unsere Olivenplantage verkaufen! Die Entscheidung, das Land aufzugeben, haben wir schon vor einiger Zeit getroffen, doch der Verkauf gestaltete sich sehr schwierig. Das war sicher auch ein Vorteil, denn so hatten wir die nötige Zeit, loszulassen. Loslassen heisst ja auch Abschied nehmen von etwas Bekanntem und sich auf Neues einlassen. Sicher kennen viele diese Situation und diese Emotionen.

Wie geht es nun weiter? 2013 konnte ich die ersten 5l-Kanister Olivenöl in der Schweiz verkaufen. Dank den vielen freiwilligen Helfern, die uns im Verkauf unserer Produkte enorm unterstützt haben, wurde der Kreis der Olivenölfans der Nocellara del Belice immer grösser. Ein grosses Dankeschön all unseren treuen Kunden! Immer wieder habe ich gehört, dass unser Olivenöl einfach hervorragend sei und man es gar nicht mehr missen möchte! Das kann ich gut verstehen, und deshalb mache ich auch weiter mit dem Import des Olivenöls aus Campobello di Mazara, der Heimat der Nocellara del Belice Oliven. Allerdings: Es werden nicht mehr unsere «Oliven» gemahlen, aber ich versichere allen, dass Giovanni oder ich persönlich die Früchte während der Ernte aussuchen und wir nur einwandfreie Oliven für unser Olivenöl verarbeiten lassen. Der ganze Prozess des Olivenöls, von der Ernte bis hin in die Flasche, wird von uns überwacht. So garantiere ich weiterhin die Spitzenqualität des Olivenöls! Mit eurem Vertrauen in uns gehen wir in eine neue Zukunft!

Bereits haben wir mit einigen bekannten Olivenbauern Kontakt aufgenommen. Es sind Leute, die wir kennen und von denen wir wissen, wie sie ihre Olivenbäume pflegen.

Prognosen, wie die Ernte qualitäts-und mengenmässig ausfallen und wie hoch der Ertrag an Olivenöl sein wird, will niemand abgeben. Noch hofft man auf Regen; das könnte die Situation der Früchte positiv beeinflussen.

 

Cari saluti

Susanne e Giovanni 

 

Ein herzliches Dankeschön all unseren Kunden! Wiederum durften wir eure Kundentreue erleben und auch neue Olivenölfans begrüssen. Qualität wird geschätzt und genossen. Das freut uns natürlich sehr! 

Im Moment hat es noch eine kleine Menge an Olivenöl, grünen Oliven und auch von dem feinen Olivenaufstrich (Paté). 

 

Fachartikel aus „TeatroNaturale“ (https://www.teatronaturale.it)

 

In einem langen Artikel mit dem Titel "Welches Speiseöl ist das gesündeste?" (Which cooking oil is the healthiest?”) hat Jessica Brown auf der BBC-Website eine Bestandsaufnahme von verschiedenen Speiseölen für die Gesundheit gemacht. Jedoch gibt sie zu bedenken, dass es eine Menge widersprüchlicher Informationen darüber gibt, wie gesund jedes von ihnen ist.

Kokosöl, mit etwa 90 % gesättigten Fettsäuren, ist in den letzten Jahren zum neuesten trendigen "Superfood" geworden (Gewichtsabnahme fördern, Krebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten vorbeugen). Doch der Verzehr von zu viel gesättigten Fettsäuren
(nach britischen Richtlinien mehr als 20g für Frauen und 30g für Männer pro Tag) bewirkt, dass der Körper zuviel Cholesterin produziert, was das Risiko von Herzerkrankungen erhöht.   

Extra natives Olivenöl hingegen ist reich an Antioxidantien und Vitamin E Forscher haben herausgefunden, dass es besser vor LDL-Cholesterin schützt als andere Arten von Speiseölen.

"Extra natives Olivenöl ist besonders vorteilhaft, wenn es roh verwendet wird, aber auch nach dem Kochen hat es einen sehr hohen Anteil an einfach gesättigten Fettsäuren", sagt Francisco Barba, Professor für Präventivmedizin an der Universität Valencia.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass extra natives Olivenöl bestens auch in der warmen Küche verwendet werden kann.

Das neue Olivenöl aus der diesjährigen Ernte (2019) ist da!

 

Jede Ernte ist anders und auch das Olivenöl ist nicht immer gleich, aber die Qualität bleibt immer gewährt!!

 

Unsere Ölmühle arbeitet neu mit Ultraschall! Dieses Verfahren erhält die Polyphenole (Antioxidantien) und die Vitaminen im Öl besser, was dazu führt, dass das Olivenöl noch einen intensiveren Geschmack hat.


Die Schärfe und die Bitternoten spielen auch eine wesentliche Rolle bei der oft gepriesenen gesundheitsfördernden Wirkung des Olivenöls. Der gesunde Ruf des Olivenöls basiert neben der Tatsache, dass es einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren hat, darauf, dass es einen vergleichsweise hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen besitzt. Dies sind zum großen Teil Polyphenole (die die freien Radikalen im Körper einsammeln). Polyphenole schmecken aber an sich bitter/scharf. Also wenn du gutes Olivenöl mit gesund gleichsetzt, solltest du ein Öl mit hohem Polyphenolgehalt und somit mit deutlich bitteren Noten aussuchen.

Sicher verstehst du, dass je frischer ein Produkt ist, je gesünder ist es, da all die wertvollen Inhaltstoffe noch vorhanden sind.

 

Mit der Zeit lässt der intensive Geschmack nach. Wer also lieber ein milderes Olivenöl hat, wartet einige Monate, da sich die vielen aromatischen Duftstoffe abschwächen.

 

Der "Novello" ein Hochgenuss für alle Olivenöl-Kenner und -Liebhaber!!!

 

Oliven-Öl-Apéro 1. Februar 2020

Ein Dankeschön an alle Mithelfer und Kunden

Gut geölt durch’s 2019!
Sa 12.1.19 von 13.30 – 17.00 Uhr

 

 Wo: Mehrzweckhalle - Fröschensaal,
4624 Härkingen

         Susanne Frey:      076 338 48 58 /susanne_frey@gmx.ch

Wanda L. Keller: 079 962 33 35 /info@es-lindert.ch

 

 

 Worauf kannst du dich freuen?

 

Vorträge:

 

 

14.00 – 14-45 Uhr: das flüssige Gold aus Sizilien

 Referentin: Susanne E. Frey, Mitinhaberin einer Olivenplantage in Sizilien.

15.15 – 16.00 Uhr: wohltuendes Öl

 Referentin: Wanda L. Keller, dipl. Naturheilpraktikerin und Hypnose-Therapeutin.

 16.00-17.00 Uhr: gemütlicher Austausch und geniessen des Apéro’s (selbstgemachte Köstlichkeiten)

 

Nachwort

 

Schon ist Frühling und die Vorfreude auf den Sommer begleitet uns, wenn es draussen stürmt und regnet!

Gerne erinnere ich mich an den Nachmittag in Härkingen! Schön war's!! Und ich hoffe, dass es so auch allen unseren Besuchern ergeht! Interessant waren die Kommentare der drei Freiwilligen, die das Olivenöl testeten! Vielen Dank! Natürlich hat es mich ausserordentlich gefreut, dass alle Tester jetzt auch unser neues Olivenöl in ihrer Küche benutzen. Der Duft, die Schärfe und die natürliche grüne Farbe haben alle überzeugt! Nur ein frisches Olivenöl hat diese Qualitäten!

Ein ganz herzliches Dankeschön an Wanda, Marco und Giovanni, die mit mir zusammen den Nachmittag gestaltet haben. Es war wirklich ein Vergnügen mit euch und der Spass kam nicht zu kurz!!

Auch unseren Gästen möchte ich herzlich danken und hoffe, dass wir uns beim nächsten Event wieder sehen werden. Es gibt noch viel Wissenswertes über Oliven und Olivenöl zu erzählen!!

 

Schön, dass ihr dabei wart!!!

 

Bilder beim Öl testen!

 

 

2018 (dopo 2014) un nuovo “annus horribilis”!

 

 

Erinnert ihr euch noch an das Jahr 2014? Gutes Olivenöl war knapp! Damals hatten wir Glück, doch heuer sieht die Situation anders aus. Vor einigen Wochen meinte Gianni noch, dass es auch in diesem Jahr eine gute Ernte gäbe. Doch jetzt, während der Erntezeit, müssen wir feststellen, dass viele Oliven den heftigen Stürmen der letzten Tage nicht standgehalten haben. Ein grosser Teil der Früchte liegt am Boden. Der Kälteeinbruch durch „Burian“ und dann heftige Gewitter im Sommer haben den Bäumen zugesetzt. In ganz Italien spricht man von einer Ernteeinbusse von 50 %!!

 

Das Olivenöl für die Schweiz ist jedoch schon gepresst und wartet aufs Abfüllen! Zuerst kommen unsere Kunden dran!! Bestellungen, die bis zum 11.11.2018 eintreffen, sind garantiert!

 

Vieles hat sich seit 2014 geändert. Die Löhne in der Landwirtschaft sind um mehr als 50 % gestiegen. Neue Vorschriften erhöhen die Ausgaben, ihr kennt dies ja sicher! Und jetzt eine grosse Ernteeinbusse!

 

All dies führt zu einer Preiserhöhung von ca. 7 % (siehe neue Preise unter: unser Olivenöl und Produkte). Wir sind aber überzeugt, dass unsere Kunden die Qualität unseres Olivenöls schätzt und wir weiterhin auf ihre Kundentreue zählen dürfen.

 

               

 

Pozzo 2016

Im 2016 ist unser Wasserschacht teilweise eingestürzt und es konnte kein Wasser mehr gepumpt werden. Der Schacht musste gereinigt und mit Stahlblech eingekleidet werden.

 

Im 2015 drückte nicht nur Giovanni sondern auch ich die Schulbank. Es war eine spannende und lehrreiche Zeit und man hat uns das Zertifikat zum Oliven-Öl-Tester nicht geschenkt. Immer wieder probierten wir verschiedene Olivenöle, von ranzigen bis zu fruchtigen. Nase, Auge und Geschmack mussten geschult werden, aber auch die Sprache, denn wer wusste schon wie "modriges" Olivenöl schmeckte!


Qualität

1. Messbare Qualität

Säuregehalt des Olivenöls! Wie niedriger der Säuregehalt eines Olivenöls ist, wie besser ist es für deine Gesundheit! Verlange den Säuregehalt des Olivenöls.

2. Olivensorte

Nocellara del Belice, eine der besten Oliven Siziliens. Ihr Öl gehört zu den intensivsten Olivenölen der Welt. Im Gaumen süsslich und im Nachhall deutlich pfeffrig.