La nocellara del Belice Oliven

Die Ölausbeute der noch grünen Nocellara ist wesentlich kleiner, als wenn die Früchte violett oder schon blau sind, doch der Säuregehalt ist dadurch extrem gering.  Unser Olivenöl hinterlässt einen pfeffrig-pikanten Eindruck, der oft auch als scharf oder "Kratzen im Hals" wahrgenommen wird. Ein Gütezeichen für sehr frisches Olivenöl (Novello). Diese Schärfe verliert sich mit der Zeit.

Nocellara del Belice - für echte Olivenfreunde ein wahrer Hochgenuss

Das ausserordentliche schmackhafte Aroma erinnert an Olivenblätter, Artischocken und grünen Äpfeln oder was auch immer man schmeckt. Wenn kein einziges Aromen zu spüren ist, dürfte das Öl alt sein, oder es wurde sogar physikalisch oder chemisch manipuliert oder wärmebehandelt. Ein thermisch behandeltes Olivenöl hat praktisch keine typischen Olivenölaromen mehr.

 

 

Giocconda, eine aromatische Tafeloliven

Die Giocconda ist eine ausgesprochene Tafelolive und wird im September geerntet. Die grünen Oliven werden in natürliche Salzlake eingelegt. Nach ca. 2-3 Monaten sind sie dann reif zum Essen. Grüne Tafeloliven enthalten viele Nährstoffe und sind besonders gut für den Dickdarm. Wir verkaufen diese Oliven unter natürlicher Salzlake, damit wird eine lange Lagerung gewährleistet. Da die Oliven in der Salzlake weiter gären, kann sich auf der Lake eine braune Masse bilden und die Oliven können einen weissen Überzug bekommen. Dies ist ein natürlicher Vorgang!

 

Oliven, die schon ein wenig Farbe bekommen haben, werden nach alter Tradition von Giovanni zu schwarzen Oliven verarbeitet. Selbstverständlich ohne Farbstoffe!

 

 

Qualität

1. Messbare Qualität

Säuregehalt des Olivenöls! Wie niedriger der Säuregehalt eines Olivenöls ist, wie besser ist es für deine Gesundheit! Verlange den Säuregehalt des Olivenöls.

2. Olivensorte

Nocellara del Belice, eine der besten Oliven Siziliens. Ihr Öl gehört zu den intensivsten Olivenölen der Welt. Im Gaumen süsslich und im Nachhall deutlich pfeffrig.